Skip to content

Kinder- und Jugendlehrgang in Bordesholm


Zum ersten Kinder- und Jugendlehrgang 2016 luden Pieter Genzow, 2.Dan Aikido, und Sven Hüser, 1.Kyu, nach Bordesholm ein. Veranstalter war der Aikido-Verein Wattenbek, Ausrichter war der Aikido-Verband Schleswig-Holstein. 35 Kinder und Jugendliche aus ganz Schleswig Holstein folgten dieser Einladung. Nach Erledigung der Formalitäten (Anmeldung, Bezahlung, Passabgabe) ging es nach einer kurzen Begrüßung auch gleich richtig los.

Bewegungsintensive Staffelspiele sorgten sofort  für die richtige Trainingstemperatur. Über gewisse weiträumige Regelauslegungen von Detlef Kirchhof, der mit sechs seiner Schüler anrückte, bedarf es noch einer Nachbereitung. Er bremste das Nachbarteam das eine oder andere Mal aus, um sein Team zum mehr als  verdienten Sieg zu führen. Weiter ging es mit einer ausgiebigen Fallschule. Pieter und Sven ließen dann verschiedene Techniken üben. Bei dem Thema „Zentrum/Tegatana“ gab es vieles zu beachten. Besonderer methodischer Trick war es hier, dass Pieter kurze Bänder, die über die Handgelenke gezogen wurden, angewendet hat. Dadurch entwickelte man ein  gutes Gefühl dafür, die Hände nah am Zentrum zu belassen. Nach anderthalb Stunden war die erste Einheit schon um.

Das anschließende Mittagessen in der Schulmensa war sehr lecker und füllte die verbrauchte Energie wieder auf. Nach einer kurzen Pause gab es dann die „Sportliche Überraschung“. Pieters Tochter Meike führte uns in die Kunst des Breakdance ein. Auf ging es zum „fröhlichen Beine verknoten“. Verschiedene „Moves„ führten uns schnell an die motorischen Grenzen – aber es hat sehr viel Spaß gemacht.

Nachdem sich alle bei leckerem Kuchen und Getränken gestärkt hatten und alle Beine wieder entknotet waren, ging es in die zweite Aikido-Einheit. Der Technikreigen führte uns durchs Prüfungsprogramm bis hoch zum Koshi-Nage. Immer wieder wurde uns vor Augen geführt, dass ein sicherer Stand, gute Ausweichbewegungen, aber auch der zentrumsnahe Einsatz der Hände, der Tegatana, zum Gelingen einer Technik beiträgt. Anschaulich erläuterten Pieter und Sven dies immer wieder. Gegen 17.30 Uhr war dieser wirklich schöne harmonische Lehrgang zu Ende.

Im Auftrag der Landesjugendleiterin Lilo Schümann, die erkrankt war, überbrachte Detlef Kirchhof die Dankesworte des AVSH, verbunden mit einem Geschenk. Die Kinder und Jugendlichen zollten den beiden Lehren den mehr als verdienten Applaus.

Detlef Kirchhof
MTSV Hohenwestedt


Ab 10:30 trudelten die ersten Kinder ein und zogen sich um, damit sie um 11:15 Uhr auf der Matte standen, denn dann ging die 1. Einheit AIKIDO los. Unter dem Thema „Zentrum – Hand“ übten die 31 Teilnehmer interessante und verschiedene Techniken, unter anderem auch Hebel- und Wurftechniken mit einem Band, das um die Handgelenke gewickelt wurde, damit die Tegatana nicht aus dem Zentrumsbereich gelangen konnte. Es hat sehr gut funktioniert. Die Trainer Pieter Genzow (2. Dan) und Sven Hüser (1. Kyu) halfen den Teilnehmern.

Um 13:00 Uhr ging es los zum Mittagessen, das allen ausgezeichnet schmeckte. Bis um 14.00 Uhr hatte man noch Freizeit, um auf der Matte zu toben.

Dann gab es eine kleine Breakdance-Übungseinlage von Meike Genzow mit guter Musik. Einige verhedderten sich, aber am Ende konnten es die meisten sehr gut.

Im Anschluss folgte die spaßige 2. Einheit, die unterbrochen wurde, damit jeder Teilnehmer Kuchen essen konnte. Dann wurde die 2. Einheit vollendet, und nach dem gemeinsamen Mattenabbau ging es um ca. 17:15 Uhr nach diesem tollen Erlebnis nach Hause.

Vanessa Wendt, Mara Genzow
Aikido-Verein Wattenbek