Skip to content

Kinder- und Jugendlehrgang in Oelixdorf


Oelixdorf ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein, sagt Wikipedia. Zu unserem Jugendlehrgang gab es leider nur wenige Anmeldungen, daher musste das Motto „Flexibilität und Aikido“ schon bei der Planung angewendet werden.

Wir haben uns entschieden einen Eintägigen Lehrgang für die kleine Gruppe auszurichten. Mit Kindern und Jugendlichen aus 3 Vereinen haben wir in einer kleinen aber feinen Gruppe den Samstag in Oelixdorf miteinander verbracht.

Nach Anreiseformalitäten und Begrüßung ging es in die erste Trainingseinheit. Sabaki mit großen Gymnastikbällen, Angriffe von zwei Uke, Randori mit einem und mehreren Angreifern, sowie Verkettungen brachten die Gruppe ordentlich in Bewegung. Die gezeigten Übungsformen haben die Kinder-und Jugendlichen aus der gewohnten
„Trainingsroutine“ (kennen/ können wir schon) herausgelockt. Bekannte Techniken und Elemente, flexibel kombiniert führten zu neuen Bewegungserfahrungen.

Danach hatten wir uns den Mittagssnack und eine längere Pause wirklich verdient. Auf Wiesen und im Wald ging es bei mildem Sommerwetter am Nachmittag weiter. Auf weichem Humusboden und bei einer kleiner Einheit mit Übungswaffen auf einer Wiese mit hohen Gräsern haben wir Sabaki außerhalb der gewohnten Übungsmatten
ausprobiert.

Zurück im Dojo wurde, nach auffüllen der Ki-Reserven mit Butterkuchen, Melone und Getränken, der letzte Trainingsteil gestartet. Spielerische Erwärmung stand auf der Agenda, wir haben einige Spielideen ausgetauscht
und vor allem ausprobiert, so konnte jeder etwas neues kennenlernen. So aufgewärmt, begann die letzte Trainingseinheit „Aikidotechniken nach Vorschlägen der Kinder Jugendlichen“. Den Auftakt machte Aiki-Otoshi, es folgten noch weitere Techniken, bis wir mit weiteren Spielen den aktiven Teil beendeten.

Nach den gemeinsamen Abbau, hieß es, raus aus dem Anzug, duschen, umziehen und warten auf das bestellte Essen. Beim gemütlichen Pizzaessen auf dem Rasen vor der Sporthalle haben wir den Tag ausklingen lassen. Nachdem alle Teilnehmer wieder nach Hause gefahren sind, und wir noch ein wenig aufgeräumt hatten, bleibt nur noch zu sagen:

Danke für das fleißige Trainieren an die Kinder / Jugendlichen und danke an Finja, Lilo, Marc und Frank für die tolle Unterstützung.

Holger Bornholdt
Lehrgangseiter
Oelixdorfer Schützen v. 1928 e.V.