Skip to content

BWL III in neuer Konzeption


Vom 20. bis 27. September 2017 fand der Bundeswochenlehrgang III in neuer Konzeption statt. Es sollte nicht wie in der Vergangenheit nur Frontalunterricht geben, sondern auch Techniken in Workshops bearbeitet werden.

Voller Spannung fuhr ich daher zu diesem Lehrgang. Das erste Training gestaltete unser Bundestrainer Hubert Luhmann nochmal als Frontalunterricht. Aber dann ging es los, die nächsten Trainingseinheiten wurden als Workshops  gestaltet.

Es wurden Techniken und Angriffe gemeinsam ausgesucht. Danach bildeten die 24 Teilnehmer immer wieder verschiedene Teams, in denen die Eingänge sowie die Besonderheiten jeder Technik ausgearbeitet wurden. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden dann jeweils vor allen Teilnehmern präsentiert und abgeglichen. Dabei war es egal, welchen Dan man hatte: Alle Teilnehmer (vom 2. bis 7. Dan Aikido war alles vertreten) wurden gleichwertig behandelt und angehört – gerade das fand ich besonders gut am Lehrgang. Die höheren Dane glichen sich auch immer ab, welchen "Ausführungs-Korridor" sie bei Dan-Prüfungen akzeptieren.

Hubert wird die Ergebnisse des Lehrganges der Technischen Kommission des DAB bei der nächsten Sitzung 2018 vorstellen.

Ein großes Dankeschön an Dirk Bender und Hubert Luhmann für die gute Organisation. Dieser Lehrgang war mehr als gelungen.

Detlef Voss
Aikido-Club Lübeck