Skip to content

Prüfung in Hohenwestedt


Eine kleine – aber feine – Aikido-Prüfung fand letzte Woche beim MTSV Hohenwestedt statt. Vier junge Aikidoka stellten sich bei ihrem Lehrer Detlef Kirchhof, 2. Dan Aikido, einer Graduierungsprüfung. Für Luka, Rene und Vitali war es die erste Prüfung – der 5. Kyu Aikido, gekennzeichnet durch den Gelbgurt, sollte es werden. Wladimir war mit der Prüfungssituation an sich schon vertraut. Er wollte den 4. Kyu Aikido (Orangegurt) erreichen.

Da Eltern und Geschwister von Mattenrand gespannt verfolgten, wie die jungen Aikidoka Technik um Technik vorzeigten, war es schon eine besondere Atmosphäre. Und so waren nachher nicht nur die vier Prüflinge stolz, als Detlef das Ergebnis verkünden konnte: Alle vier hatten das geforderte Programm sehr sicher ableisten können und entsprechend ihre Prüfungen bestanden.

Detlef nutzte die Gelegenheit, um den Anwesenden seine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in Hohenwestedt zu erläutern und allgemein etwas über das Aikido zu erzählen. Da die Prüfung im Rahmen des regulären Trainings stattfand, konnten dann auch alle Teilnehmende ein paar Techniken vorzeigen, die diese Ausführungen abrundeten.

Herzlichen Glückwunsch!