Skip to content

Jugendlehrgang in Hohenwestedt


Am Wochenende vom 24. bis 25. November fand ein Aikido-Lehrgang für Kinder und Jugendliche in Hohenwestedt statt. Nach der Anreise und den Formalitäten begann schon die erste Trainingseinheit unter der Leitung von Detlef Kirchhof, 2.Dan Aikido.

Am Anfang des Trainings haben wir Kennlernspiele gespielt und somit wurden neue Kontakte geknüpft. Trainingsschwerpunkt waren "Aufmerksamkeit, Antizipation und Intuition." Aber was wäre ein Kirchhof-Lehrgang ohne ausgiebige Fallschule. Ushiro-, Mae- und Yoko-ukemi waren ja noch fast Standard. Aber die Dreierkombi aus Vorwärtsrolle, Rückwärtsrolle und seitlichem Fall war da schon herausfordernd. Für die Spezialisten gab es gestreckte Vorwärtsrolle oder einhändigen Handstandüberschlag seitlich gefallen.

Oft trainierten wir in wechselnden Dreiergruppen die Angriffe Yokomen-uchi, Shomen-uchi und Shomen-tsuki. Ausweichbewegungen gegen diese Angriffe forderten schon gleich zu Beginn ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Die daraus entwickelten Techniken Shiho-nage, Irimi-nage und Kote-hineri machten richtig viel Freude. Zum Abschluss sollten wir alle gelernten Techniken in einer Reihenfolge mit wechselnden Angreifern üben. Eine schöne Vorübung für ein Randori. Nach der Trainingseinheit haben wir eine Pause gemacht, in der wir uns mit selbst gemachten Snacks gestärkt haben. Nach dem Genießen kam die Eulen-Frau Bianka Wolf mit ihren Tieren ins Dojo und hat uns vieles über die Eulen gelehrt und gezeigt. Wir durften die Eulen selber streicheln und auf dem Arm halten, das war schon was Besonderes.

Nach der Vergnügung fand die zweite Trainingseinheit statt, die diesmal von Lilo Schümann, 3. Dan Aikido, geleitet wurde. Anderthalb Stunden haben die Kinder fleißig trainiert und Spaß gehabt. Verkettungen war ihr Thema. Toll wie man Shiho-nage auch doppelt ausführen kann. Oder wie man vom Shiho-nage in den Kote-gaeshi überführen kann. Auch hier wieder ein herausforderndes Training.

Nach dem Training waren alle etwas müde und hungrig geworden. Zum Glück ging es in das Vereinsheim - dort konnten wir uns mit leckeren Spaghetti Bolognese stärken.

Den Abend haben die Kinder gemeinsam mit Gesellschaftsspielen ausklingen lassen. Tatsächlich schliefen wir alle gegen 01:00 Uhr ein. Am Sonntag Morgen war nun das letzte gemeinsame Training. Eine andere Art des Ausweichens gegen den Angriff Yokomen-uchi und Möglichkeiten des Technik-Konters waren das beherrschende Thema. Auch diese Zeit ging schnell um und somit kamen der Matten-Abbau und die Verabschiedung. Schade, dass auch dieses schöne Lehrgangswochenende so schnell vorbei ging.

Valeria und Jonas,
MTSV Hohenwestedt