Skip to content

Prüfung in Rendsburg


In den letzten zwei Wochen gab es innerhalb der Aikido-Abteilung des Rendsburger TSV einiges zu bestaunen. Daniela stellte sich der Prüfung auf den Gelbgurt (5. Kyu). Sicher zeigte sie mit ihrem Uke Detlef die geforderte Wurf- und Hebeltechnik aus verschiedenen Angriffen. Auch das Ukemi (Fallschule) bereitete ihr keine Probleme.

Aus der RTSV-Jugendgruppe von Martin (1. Kyu) stellte sich ebenfalls eine Schülerin der Prüfung zum Gelbgurt. Alice zeigte dem Prüfer Detlef Kirchhof, 2. Dan Aikido, alles Erforderliche aus dem Programm zum 5. Kyu. Somit stand das Ergebnis schnell fest: Auch Alice darf ab jetzt den Gelbgurt tragen.

Wesentlich umfangreicher war das Programm von Valeria. Die fast 16-jährige Schülerin aus den Kinder- und Jugendgruppen des MTSV Hohenwestedt stellte sich der Prüfung auf den 2. Kyu (Blaugurt) bei Roland Nemitz (7. Dan Aikido).

Top vorbereitet von ihrem Lehrer Detlef, der auch ihr Uke war, absolvierte sie das Fach Überprüfung und die Fallschule bis zum freien Fall sicher. Auch die folgenden Techniken bei der eigentlichen Prüfung stellten sie vor keine Probleme. Ihr Uke wurde sehr gefordert, ließ sich doch Roland in aller Ausführlichkeit das Prüfungsprogramm zeigen.

Neben der intensiven Vorbereitung in Hohenwestedt absolvierte Valeria im Vorwege zusätzlich noch einige Einheiten in Rendsburg. Dieses Gesamtpaket und Valerias Engagement zahlten sich am Ende aus. Das abschließende Randori beendete dann diese Prüfung. Roland attestierte ihr eine sichere Prüfung und beglückwünschte sie zum Erreichen des angestrebten Grades. Detlef hatte rein zufällig einen niegelnagelneuen Blaugurt dabei, den er seiner Schülerin stolz überreichte.

Herzlichen Glückwunsch!