Skip to content

Prüfung in Bad Bramstedt


Für das letzte Training vor den Osterferien setzte Kurt Nießner, verantwortlicher Aikido-Jugendtrainer der Bramstedter Turnerschaft, noch eine Gürtelprüfung an. Ein Großteil seiner Jugendgruppe hatte sich intensiv auf diese Prüfung vorbereitet und trat nun an, den nächsten Gürtel zu erwerben.

Für Alexandra, Madita und Mica war es die erste Prüfung, ihr Ziel war der gelbe Gürtel. Sie mussten sich dafür in der Fallschule rückwärts, in einer Stand- und einer Bodentechnik bewähren. Das gelang ihnen, so dass sie nun 5. Kyu (Schülergrad) bzw. Gelbgurte sind. Damit folgten sie Claas, dessen Prüfung aus Termingründen vorgezogen worden war.

Etwas umfangreicher und anspruchsvoller war das Programm für Jean-Luca. Dem Fach Überprüfung folgte die Fallschule vorwärts, drei Verteidigungstechniken im Bereich Wurftechniken sowie sieben weitere Ausführungen der ersten Bodentechnik. Auch ihm gelang die Prüfung und er wird nun den erstrebten orangenen Gürtel (4. Kyu) tragen dürfen.

Um den grünen Gürtel (3. Kyu) zu erreichen, mussten Julia, Sabrina und Nanke schon ein etwas umfänglicheres Programm absolvieren. Fallschule in alle Richtungen, anspruchsvolle Wurftechniken und ein umfassendes Abwehrprogramm mit Hebeltechniken zum Festlegen des Angreifers waren gefordert. Alle drei waren von ihrem Trainer Kurt Nießner, 3. Dan Aikido, gut auf die Prüfung vorbereitet worden, sie konnten den Prüfer Matthias Ahrens, 3. Dan, so gut überzeugen, dass er ihnen den grünen Gürtel bestätigte.

Damit konnte er allen Prüflungen zum Bestehen gratulieren.

So wird die Matte nach den Ferien um einiges bunter sein, beim ersten Training werden sie ihre neuen Gürtel erhalten und mit Stolz tragen dürfen.

Matthias Ahrens
Bramstedter Turnerschaft