Skip to content

Prüfung in Hohenwestedt


In der Hohenwestedter Jugendgruppe standen mal wieder Kyu-Prüfungen auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich sechs junge Aikidoka in der Halle ein, um ihrem Trainer und nun Prüfer Detlef Kirchhof, 2. Dan Aikido, ihre Fertigkeiten zu zeigen, an denen sie in den letzten Monaten hart gearbeitet hatten. Drei Prüflinge zum 4. Kyu (Orangegurt) und ebenfalls drei zum 3. Kyu (Grüngurt) waren angetreten.

bei der Überprüfung hieß es zunächst, die Techniken für die vorherigen Grade auf neuem Niveau zu zeigen. Alle sechs Jugendlichen legten hier schon eine große Sicherheit in den Bewegungsabläufen an den Tag, die sich dann durch die gesamte Prüfung durchzog. Prüfungen sind am schönsten, wenn alle gut vorbereitet sind und man ihnen anmerkt, dass sie sich freuen, dies zu zeigen. Auch den zuschauenden Eltern merkte man an, dass sie stolz auf ihren Nachwuchs waren.

Spätestens als Detlef nach anderthalb Stunden bekannt geben konnte, dass alle die Prüfungen bestanden hatten, gab es nur noch strahlende Gesichter im Raum. Alexander, Vladimir und Jason sind nun 3. Kyu Aikido. Anni, Karolin und Rene sind nun 4. Kyu Aikido. Klasse!

Herzlichen Glückwunsch!