Jugendlehrgang in Kaltenkirchen

06. Dezember 2019 Jugend, Lehrgänge

Aikido, Bowling und THW

Am Wochenende des 26. und 27. Oktober 2019 hat die Aikido-Abteilung der Kaltenkirchener Turnerschaft einen AVSH-Jugendlehrgang ausgerichtet. Als Trainer konnte Christoph Wohlert, 3. Dan Aikido, gewonnen werden.

Der erste Trainingstag startete mit großem Hallo, da unter den 34 Teilnehmern aus drei Bundesländern viele altbekannte Gesichter entdeckt wurden. Nach der obligatorischen Begrüßung durch die Jugendleiterin des AVSH und die Lehrgangsleiterinnen ermöglichte Chris mit einer sehr dynamischen Ticker-Variante nicht nur ein erstes Kennenlernen bis dahin Unbekannter, sondern brachte alle schnell auf Touren.

In seinen Aikido-Einheiten vermochte es Chris jenseits der Graduierungen alle Teilnehmer zu fordern. Dabei zeigte sich, dass eine kleine Positionsänderung oder/und ein Absenken des Zentrums so viel zu bewirken vermögen: Schwups war Ukes Gleichgewicht gebrochen und es ließ sich eine Technik schon viel kraftloser als zuvor ausführen. Nicht unerwähnt bleiben soll hier eine Eselsbrücke für den Kote-mawashi tenkan: meine Nase, deine Nase, dein Bauch, mein Bauch – und schon kniete Uke vor Nage.

Im Anschluss an das erste Training wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Es gab eine große Auswahl an Zutaten, sodass sich jeder sein eigenes Sandwich nach seinem Geschmack zusammenstellen konnte. Abgerundet wurde der Mittagsschmaus mit Kuchen und Obst. Mit vollen Bäuchen wurde der Abwasch erledigt, bevor sich die Gruppe bei bestem Wetter in Richtung Bahnhof aufmachte. Das Ziel dieser Exkursion war die Bowlingbahn im Nachbarort. Dort konnte einerseits das bereits vorhandene Können unter Beweis gestellt werden – 147 war die höchste Pinzahl – und andererseits durch Tipps eines Bowlingtrainers erste Schritte in diesem Sport getätigt werden.

Zum Abendbrot wurde eine Auswahl allesamt äußerst schmackhafter Party-Pizzen bestellt. Schließlich endete der offizielle Teil des Tages mit einer weiteren Aikido-Einheit. Chris führte die Lehrgangsteilnehmer behutsam an den Umgang mit dem Jo heran. Mit dem Fortschreiten der Zeit ließ zu später Stunde langsam die Konzentration nach, sodass das Training beinahe nahtlos in den gemütlichen Teil des Abends bei geselligem Beisammensein überging. Jeder suchte sich einen Schlafplatz in der großen Halle und wie immer gab es ein Wettrennen um die dicken, blauen Matten. Bis weit in die Nacht hinein erklangen leise Unterhaltungen, sodass es nicht verwundert, dass die eine oder andere Heißhungerattacke die übriggebliebene Pizza-Menge deutlich schmälerte. Für das Frühstück war anscheinend trotzdem wieder Platz in den Mägen: Egal, ob Brot oder Brötchen, süß oder herzhaft, Tee oder Kakao – für jeden war etwas dabei.

Kurz darauf herrschte erneut Aufbruchstimmung. Der Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Kaltenkirchen wurde besucht. In vier Gruppen konnten die Mädels und Jungs abwechselnd eine Einführung in einige Tätigkeitsfelder des THW hautnah erleben und sich an den Stationen selbst ausprobieren. Es wurde Wasser von A nach B gepumpt, was beispielsweise bei Überflutungen ein Einsatzgebiet des THW darstellt. An einer anderen Station konnte dahingegen hilfreiches Knoten erlernt werden, um einen potenziellen Verletzten sicher transportieren zu können. Als dritte Aufgabe hatten sich die Ehrenamtlichen des THW die Verwendung von Luftkissen ausgedacht. Hierbei galt es, ein Brett mittels zwei Luftkissen anzuheben ohne, dass darauf befindliche Wassergläser überschwappten. Nach einem Kurzvortrag mit filmischer Unterstützung konnten offen gebliebene Fragen gestellt werden. Das anschließende gemeinsame Mittagessen in den Räumlichkeiten des THW bei Kartoffelsalat und Würstchen bot ebenfalls die Möglichkeit für Fragen.

Zurück in der Marschweghalle stand auch schon die finale Aikido-Einheit auf dem Plan. Es wurde noch einmal viel gerollt, gesabbelt und gelacht. Die Fortsetzung davon folgte nach dem gemeinsamen Mattenabbau beim Kuchenessen.

Bis zum nächsten Mal, wenn wieder eine Mattenfläche unsicher gemacht wird.

Svenja Stürmer
Kaltenkirchener Turnerschaft