Skip to content

Prüfung in Bad Bramstedt


Das letzte Training in 2016 nutzten drei Jugendliche aus der Aikido-Jugend der Bramstedter Turnerschaft, um sich der ersten Prüfung auf einen farbigen Gürtel zu stellen. Clara-Marie Metzlaff, Sabrina Schmidt und Hamayon Nazari, die derzeit Ältesten in der Jugendabteilung, stellten sich dem kritischen Auge des Prüfers Matthias Ahrens, 3. Dan Aikido.

Schnell wurden noch einmal die Regeln der Etikette besprochen, wann man sich zu wem verbeugt und was ansonsten zu berücksichtigen ist.

Zunächst galt es, die Fallschule aus dem Kniestand und dann aus dem Stand exakt vorzuführen.

Nachdem alle drei in dieser Disziplin erfolgreich waren, galt es, zunächst die Standtechniken und in einem weiteren Durchgang die Bodentechniken vorzuführen. Manchmal war noch eine deutsche Erklärung der abgefragten Form notwendig, die japanischen Begriffe sind so schon sehr fremd, in der Anspannung der Prüfung noch umso „fremder“. Insgesamt machten alle drei Aspiranten ihre Sache sehr gut und konnten sich nun entspannt der adventlichen Keks- und Naschrunde zuwenden.

Sie freuen sich nun, wenn sie vor dem ersten Training im Januar ihren verdienten Gelbgurt von ihrem Trainer Kurt Nießner, 3. Dan Aikido, überreicht bekommen.

Herzlichen Glückwunsch!