Skip to content

Jugendlehrgang in Hohenwestedt mit Detlef Kirchhof


Zum zweiten Mal war die Jugendabteilung des MTSV Hohenwestedt unter Leitung von Detlef Kirchhof, 1. Dan Aikido, Ausrichter eines Jugendlehrganges.Veranstalter war der Aikido-Verband Schleswig-Holstein. Neben der Organisation war Detlef Kirchhof auch als verantwortlicher Lehrer für die zwei Trainingseinheiten am Samstag und einer Einheit am Sonntagvormittag eingeteilt.

Knapp vierzig Kinder aus ganz Schleswig-Holstein nahmen an diesem besonderen Event teil. Jede Trainingseinheit wurde mit einem Aufwärm- bzw. Cool Down-Spiel beendet. Kennenlern-, Fang-/Rauf- und Vertrauensspiele der unterschiedlichsten Art ließen viel Freude und Spaß aufkommen. Da diese Lehrgänge immer unter einem besonderen Thema stehen, widmeten sich die Kinder und Jugendlichen unter der Anleitung den Grundbegriffen "Irimi und Tenkan".

Erlernt werden sollte aus verschiedenen Angriffen und Techniken der richtige Ausführungsweg. Lässt mir der Angreifer die Möglichkeit, den Angriff auf kurzem, direkten Weg abzuwehren oder muss ich einen anderen Weg wählen um den Angriff ins Leere laufen zu lassen? Diese Unterschiede und deren Anwendung wurden von den Kindern und Jugendlichen im Alter von 8- 16 Jahren fleißig und hochkonzentriert geübt. Eine besondere Freude ist es immer wieder, erleben zu dürfen, wie jüngere und ältere Anfänger oder höher graduierte Aikidoka gemeinsam trainieren. Rücksicht, Toleranz und hohe soziale Kompetenz zeichnete alle Teilnehmer aus.

Als Kontrastprogramm bot die Landesjugendleiterin Lilo Schümann, 3. Dan Aikido, eine Exkursion ins Yoga an. Das Catering wurde vom Pächter des Vereinsheims "Drei Tannen" des MTSV übernommen. Ein leckeres Geschnetzeltes am Samstagabend und ein tolles Frühstück am Sonntagmorgen stillten auch den größten Hunger. Die Nachmittagsverpflegung wurde durch die Elternschaft der MTSV-Aikidoka sichergestellt .Viel zu schnell ging die Zeit um und gegen Sonntagmittag konnten die Eltern ihre müden, aber zufriedenen Kinder wieder in Empfang nehmen. Besonderer Dank geht noch an Pieter Genzow (Wattenbek), 2. Dan Aikido, und Martin (Owschlag), 1. Kyu Aikido, die ihre Freizeit opferten und Detlef und Lilo unterstützten.

Detlef Kirchhof


Am Wochenende vom 21.-22. November haben 36 Kinder und Jugendliche am Jugendlehrgang in Hohenwestedt teilgenommen. Es war ein Lehrgang mit Übernachtung in der Turnhalle, bei dem der Schwerpunkt auf die Anwendung der Grundbegriffe des Aikido „Irimi und Tenkan“ lag. Der Trainer des Lehrgangs war Detlef Kirchhof., 1. Dan, der das Training wie immer sehr abwechslungsreich gestaltet hat, indem er nicht nur strickt nach einem Lehrplan gearbeitet hat, sondern auch Spiele zur Auflockerung spielen ließ. Ziel des Lehrgangs war, zu erkennen, wann was angewendet werden muss (Tenkan/Irimi).

Der Lehrgang lief so ab: Am Samstag hatten wir zwei Trainingseinheiten. Zwischendurch konnte man sich am Büffet was zu essen holen. Es wurde von den Hohenwestedter Kindern vorbereitet. Leckere Brezeln, Muffins, Rohkost, Käsespieße und viele andere Kleinigkeiten standen zur Auswahl. ZumAbendbrot ging die ganze Gruppe zum Sportlerheim. Anschließend wurden die Schlafplätze aufgebaut. Nach einer kurzen Nacht wurde gemeinsam gefrühstückt. Und dann gab es noch eine Trainingseinheit. Es war ein sehr schöner Lehrgang und wir freuen uns schon auf den Nächsten.

Hanna und Paula